Ich darf sein, wer ich bin,
und werde der, der ich sein kann.

Kindergarten Pfiffikus e. V.

Ökologische Bildung

Unter ökologischer Bildung versteht man das Verständnis der Wechselwirkung von Pflanzen, Tieren und Menschen zueinander. Im Mittelpunkt stehen der achtsame Umgang mit natürlichen Ressourcen, das Erleben ökolisch intakter Lebensräume und praktische Projekte, die den Kindern den Umweltschutz nahebringen. Dementsprechend sollen die Aspekte der Natur den Kindern nicht vorenthalten werden, sondern altersgemäße Erklärungen zu Auswirkungen und Ursachen enthalten. Haben die Kinder zu Ihrer Umwelt eine Beziehung aufgebaut, erkennen sie Zusammenhänge und können so eigene Verhaltensweisen entwickeln.

Das naturnahe Außengelände

Unser Außengelände stellt in Bezug auf die ökologische Bildung ein besonderes Setting dar, durch das die Kinder auf verschiedene Art und Weise an die Natur herangeführt werden. Neben der vorhandenen Hausbegrünung, den Nistkösten und Vogeltränken ist in gesonderter Form das Hochbeet zu erwähnen. Es wird in Zusammenarbeit mit dem Edeka-Projekt angelegt, wobei die Kinder insbesondere in den Entstehungsprozess einbezogen werden. Im Zuge der aktiven Einbeziehung und Verantwortungsübernahme findet zudem das Kennenlernen von natürlichen Lebenszyklen statt, die letztendlich mit der Verwendung der ökolosch produzierten Nahrungsmittel enden.

 

Der Waldtag

Durch den einmal wöchentlich stattfindenden Waldtag lernen die Kinder das Ökosystem Wald kennen. Im Wald müssen die Kinder sich stärker mit Ihrer Umgebung auseinandersetzen, was besonders auf die fehlenden vorgefertigten Spielmaterialien zurückzuführen ist. Innerhalb dieser Zeit geht es darum, die Natur gemeinsam zu beobachten und zu erfoschen. Das Fachpersonal begleitet die Kinder und steht für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Wichtig ist, dass die Kinder eigenständig Entdeckungen machen, selbst forschen und auch nach Antworten zu suchen.
Wie lernen Kinder das Ökosystem Wald genau kennen?
  • mit Ästen Höhlen bauen
  • Moos, Rinde und Zapfen sammeln
  • mit Stöckern in der Erde graben und stochern
  • in Pfützen springen und sich nass spritzen
  • kleine Tiere beobachten

Die beobachtungsmaterialien

In verschiedenen Alltagszusammenhängen wie zum Beispiel dem Waldtag werden den Kindern bewusst unterschiedliche Beobachtungsmaterialien zur Verfügung gestellt. Die Beobachtungsmaterialien (Lupen, Pipetten, Füllgläser mit Deckel etc.) werden dabei sowohl unter Anleitung als auch selbstständig von den Kindern genutzt. Gemachte Beobachtungen und Entdeckungen werden in Anpassung an den Alltag besprochen, sodass die Kinder anschließend Zeit bekommen, darüber zu berichten.