Ich darf sein, wer ich bin,
und werde der, der ich sein kann.
Kindergarten Pfiffikus e. V.
Bewegung
Ein Grundbedürfnis jedes Kindes ist es, sich zu bewegen und die räumliche und dingliche Welt mit allen Sinnen kennen und begreifen zu lernen. Bewegung ist eine elementare Form des Denkens, wodurch vornehmlich die körperliche und kognitive Entwicklung des Kindes gefördert wird.
Das Bewegungsangebot
Durch das im Kindergartenalltag integrierte Bewegungsangebot lernen die Kinder in erster Linie, ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben und ihren Körper zu erproben. Das Bewegungsangebot bietet ihnen die Chance, selbständig Möglichkeiten zu erschaffen, sodass sowohl ein altersgerechtes Ausprobieren als auch ein Kennenlernen der eigenen körperlichen Grenzen Realisierung findet.
Grundsätzlich setzt sich das Angebot aus unterschiedlichen Inhalten zusammen, wozu beispielsweise Kreisspiele, Bewegungsspiele mit Bällen und Bewegsungsparcours gehören. Im Zuge von Entwicklungsgesprächen werden die motorischen Fähigkeiten der Kinder fortlaufend dokumentiert.
Die Fortbewegungsmittel
Auf dem Außengelände stehen den Kindern unterschiedliche Fortbewegungsmittel zur Verfügung. Dazu gehören Rutschautos, Laufräder, Roller, aber auch Pedalos und Laufstelzen. So werden die Kinder mit allen Sinnen gefordert , wobei insbesondere die Bewegungs- und Gleichgewichtskoordination trainiert wird. Nicht zuletzt werden die selbsterzeugten Bewegungen von den Kindern in ihrer Umgebung wahrgenommen.
Die Alltagssituationen
Auch in Alltagssituationen findet der Bildungsgrundsatz „Bewegung” praktische Umsetzung. Jedes Kind hat die Möglichkeit, seine feinmotorischen Geschicklichkeit in eigenem Tempo auszubilden:
- das An- und Ausziehen
- das Essen mit Messer und Gabel
- das Schneiden mit der Schere
- das Aufschreiben von Gläsern
- das Kneten
- das Binden von Schleifen
- das Einschlagen von Nägeln (Hammerspiel/Nagelplatten)