Vorschulzeit

Wir bieten spezielle Angebote für Vorschulkinder. Genauso entscheidend wie der Eintritt in den Kindergarten, ist auch die Ablösung von ihm. Der Kindergarten war für eine längere Zeit eine vertraute Umgebung für die Kinder, die sie nun für einen Neubeginn verlassen. Wir erachten es als wichtig, sie auf den neuen Lebensabschnitt Schule vorzubereiten. Unser Programm wird durch Kooperation mit der Grundschule Marl-Sickingmühle ergänzt. Daher bieten wir im letzten Kindergartenjahr spezielle Angebote an, die sowohl die Konzentration, die Ausdauer als auch die Selbständigkeit fördern.

Jeweils kurz vor Beginn der Sommerferien, feiern wir mir der Gesamtgruppe und deren Eltern, den Abschied der Vorschulkinder. Diese Gemeinschaft macht sie stark in ihrem Denken und Fühlen „Ich bin wichtig – alle sind gekommen“. Positiv bestärkt, sind sie bereit, sich auf eine neue Gemeinschaft einzulassen.

 

Kindergarten Marl Sickingmühle JH-Photo